15.03.2010

Vortrag zum Thema Studienfinanzierung am Norbert-Gymnasium Knechtsteden, Nordrhein-Westfalen

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen informiert Mitte März mit ihrem 90-minütigen Vortrag "Clever studieren - Richtig finanzieren" Schüler der Sekundarstufe 11 des Norbert-Gymnasiums Knechtsteden und Ihre Eltern über die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums.

Ausgangspunkt bilden dabei Orientierungszahlen über die Höhe der monatlichen Ausgaben und ihre Zusammensetzung aus Miete, Lebenshaltung, Versicherungen, Kommunikation, Mobilität, Studien- und Semesterbeiträgen.

Zentral wird auf die Finanzierung der Ausgaben und der Zusammensetzung der Einnahmen aus unterschiedlichen Quellen eingegangen. Im Fokus stehen dabei die Fragen:

Wer hat Anspruch auf BAföG?

Was ist beim Jobben im Studium zu beachten?

Wer bietet Darlehen zur Finanzierung von Studienbeiträgen an?

Was ist bei der Aufnahme von privaten Darlehen zur Studienfinanzierung zu beachten?

Wie bekommt man an ein Stipendium?

Was sind Bildungsfonds und wie funktionieren Sie?