06.04.2010

Schülerinnen und Schüler des Antoniuskollegs Neunkirchen, Nordrhein-Westfalen, erfolgreich beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Zwei Jahrgangsstufen des Antoniuskollegs Neunkirchen in Nordrhein-Westfalen wurden jetzt für ihre Beiträge beim bundesweiten Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2009 ausgezeichnet.

Die Klasse 8b des Kollegs überzeugte die Jury mit ihrem bebilderten Leseheft zum Thema „Zeitreise durch die DDR“ und erhielt dafür ein Preisgeld von 250 Euro für die Klassenkasse. Die Klasse 9b durfte sich für ihren Film zum Thema „Warum die Mauer fiel“ über einen der vordersten Plätze freuen. Sie erhielt den Sonderpreis der Jury und wurde zu einer Bildungsfahrt zur Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft nach Wiesbaden eingeladen, um dort anhand eines Kinofilms u.a. über Probleme der Altersfreigabe bei Filmen zu diskutieren.

Fast 50.000 Jugendliche der 5.-11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung im Jahr 2009 teilgenommen und dabei über 2.000 Projekte eingereicht. Der alljährliche Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, möchte aktuelle Themen zur Diskussion stellen, methodische Anstöße geben und so die Vermittlung politischer Bildung in der Schule bereichern.