13.04.2010

Projekttage zur Fußball-WM 2010 am Evangelischen Firstwald-Gymnasium in Mössingen, Baden-Württemberg

Das Evangelische Firstwald-Gymnasium, Baden-Württemberg, plant ein Projekt zur Fußball-WM 2010. Unter dem Motto "Fußball verbindet die Welt" wird auf dem Campus der Schule in Mössingen das gesamte Turnier durchgeführt. Nicht nur der Sport in Form eines Fußball-WM-Turniers, sondern auch die Einbindung möglichst vieler Unterrichtsfächer in das Projekt, das kulturelle Miteinander, die gegenseitige Begegnungen, Respekt, Fairness und Toleranz sollen die zentralen Elemente darstellen.

Während der Projekttage repräsentieren die Schüler des Gymnasiums alle 32 teilnehmenden Nationen. Sie schlüpfen anhand von Rollenkarten u.a. in die Haut von Nationalspielern, Schiedsrichtern, Sanitätern, Medienvertretern, TV- und Radioreportern, Trainern, Stadionsprechern, Fans, Wettkampfleiter, Fotographen, Wettanbieter, Musiker, Fifafunktionären, Bankmanager, Pressesprecher, Fanartikelhändler und Auslandskorrespondenten.