13.04.2010

Pilotprojekt "Klassenrat" an der Max-Rill-Schule, Schloss Reichersbeuern, Bayern

Ab sofort wird in Klasse 6 an der an der Max-Rill-Schule, Schloss Reichersbeuern in Bayern ein wöchentlicher Klassenrat eingerichtet. Unter Mitwirkung von zwei Lehrkräften und unter der Moderation und Leitung von Schülern soll die Klasse in diesem Rahmen auftretende Probleme besprechen. Grundlage der lösungsorientierten Diskussion ist eine Wandtafel, auf der alle Schülerinnen und Schüler unter ihrem Namen eintragen: "Ich lobe...", "Ich kritisiere..." und "Ich wünsche...". Sollte sich das Konzept bewähren und zur Verbesserung der Atmosphäre in der Klasse beitragen, ist geplant, es im kommenden Schuljahr auch in den Klassen 5 und 7 einzuführen.