21.04.2010

Team der Privaten Wirtschaftsschulen Pindl, Bayern, belegt 2. Platz beim Bundesjugendschreiben 2010

Das Team der Privaten Wirtschaftsschulen Pindl in Passau hat beim Wettbewerb Bundesjugendschreiben 2010 in der Kategorie Staffelschreiben den 2. Platz belegt.

Die Schüler Liridon Berisha, Franziska Gruber, Christian Fleischmann und Johanna Loibl überzeugten beim Mannschaftswettbewerb in der Kategorie "Tastschreiben".
In dieser Disziplin wird ein Text 10 Minuten lang von einer Vorlage abgeschrieben. Ziel ist, den Text so schnell und fehlerfrei wie möglich abzuschreiben. Eine Staffel besteht aus vier Schülerinnen oder Schülern. Die Textvorlage besteht aus vier Absätzen, von denen jedes Teammitglied einen Absatz abschreibt.

Im Gegensatz zum Einzelschreiben gibt es in der Staffelkonkurrenz keine Altersgruppen. Insgesamt haben haben beim diesjährigen Wettbewerb über 130 Staffeln deutschlandweit teilgenommen.

GuteSchulen.net gratuliert!

Das Bundesjugendschreiben wird von der Jugendorganisation des Deutschen Stenografenbunds e. V. organisiert. Der Wettbewerb beinhaltet die Disziplinen “Kurzschrift”, ”Tastschreiben” und ”PC-Schreiben”.