26.04.2010

EchriS-Evaluation am Evangelisches Firstwald-Gymnasium, Baden-Württemberg, erfolgreich abgeschlossen

Das Evangelische Firstwald-Gymnasium in Mössingen, Baden-Württemberg, hat die ersten zwei Phasen des Evaluationsprozesses mit EchriS erfolgreich abgeschlossen. Dafür bekommt die Schule im Rahmen des Forums Schulentwicklung am 11.05. das EchriS-Basiszertifikat verliehen.

EchriS steht für "Evaluation christlicher Schulen" und ist ein Evaluationsmodell, das durch den Trägerverein speziell für solche Schulen entwickelt wurde. In einem Evaluationsteam sind alle Beteiligten der Schulgemeinschaft vertreten: Schüler, Eltern, Lehrer, Trägerin und Partner. Sie bilden zusammen das Evaluationsteam der Schule, das von EchriS-zertifizierten Moderatoren begleitet insgesamt sechs Bereiche untersucht: Die pädagogische Perspektive umfasst die Dimensionen Bildung, Erziehung und Betreuung, die christliche Perspektive die Dimensionen Hoffnung, Klarheit und Verantwortung.