05.05.2010

Religiöse Orientierungstage des Anna Zillken Berufskollegs, Nordrhein-Westfalen

Anfang März reisten 14 Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs FSP am Anna Zillken Berufskolleg, Nordrhein-Westfalen, nach Hardehausen in das Kardinal-Degenhardt-Haus, eine Jugendeinrichtung des Erzbistums Paderborn, um sich drei Tage intensiv mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Im Mittelpunkt des Aufenthalts stand die Aufarbeitung der Themen Standortbestimmung, Zukunftsplanung und Umgang mit Stress.
Darüber hinaus konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich am frühen Morgen durch einen Morgenimpuls oder eine heiligen Messe auf den Tag einstimmen oder den Tag am Abend in der hauseigenen Kapelle bei Kerzenschein und Orgelmusik spirituell ausklingen lassen. Außerdem stand ausreichend Zeit für einen Besuch im hauseigenen Schwimmbad oder der Spielothek sowie für ein gemütliches Beisammensein am Abend zur Verfügung.

Die Besinnungstage werden vom Freundes- und Fördererkreis des Anna Zillken Berufskollegs und dem Erzbistum Paderborn unterstützt. Ziel ist auch, neue Kraft und Energie für die Vorbereitung auf die anstehenden Abschlussprüfungen zu sammeln.