05.05.2010

Die Angelaschule Osnabrück sucht interessierte Jugendliche für das Freiwillige Ökologische Jahr

Am 1. August 2010 beginnt das nächste FÖJ-Jahr für Bewerberinnen und Bewerber im Ganztagsschulbereich. Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) bietet jungen Menschen für ein monatliches Taschengeld und die Sozialversicherungsbeiträge die Chance, ein Jahr lang im Umwelt- und Naturschutz mitzuarbeiten, mit Kindern die Natur zu entdecken, eigene Ideen zu entwickeln und berufliche Vorstellungen zu überprüfen.

Die Angelaschule in Osnabrück verfügt als ehemalige Ursulinenschule über ein vielfältiges Schulgelände, das aus vorderem Schulhofbereich, dem ehemaligem Klostergarten und einem Landschaftspark mit einem kleinen See und einem durchfließenden Bach besteht.

Durch das Engagement von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und die Hilfe außerschulischer Partner konnten in den vergangenen Jahren zahlreiche Aktionen durchgeführt werden, bei denen die ökologische Weiterentwicklung des wertvollen Schulparks in den Bereichen Gewässersanierung, Artenschutz und Gestaltung eines naturnahen Spielbereichs vorangetrieben wurde. Die Aspekte "Ökologie" und "Nachhaltigkeit" wurden auch in den Curricula der einzelnen Fächer verankert, so dass Umweltbildung ein fester Bestandteil des Unterrichts ist. Wegen ihrer Aktivitäten im Umweltbereich wurde die Angelaschule zur "Umweltschule in Europa - Agenda 21 Schule" ernannt.

Bewerbungen sind noch bis zum 13. Mai 2010 möglich.