08.05.2010

Evangelische Realschule Ortenburg, Bayern, fördert Austausch zwischen Lehrern und örtlichen Betrieben

Die Evangelische Realschule Ortenburg, Bayern, möchte vermehrt den Austausch zwischen Lehrerkollegium und lokalen Wirtschaftsunternehmen fördern. Aus diesem Grund wurden die vor Jahren schon einmal begonnen Besuche heimischer Betriebe wieder aufgenommen.

Anfang Mai war das Lehrerkollegium bei den Niederbayerischen Schotterwerken Rieger und Seil in Blindham, Ortenburg, eingeladen.
Geschäftsführer Dipl.-Berging. Peter Gusek und Betriebsleiter Alois Hies informierten die teilnehmenden Lehrer über den 100 m tiefen Steinbruch, der insgesamt 60 Menschen beschäftigt, und an dem pro Tag 4000 Tonnen Brecherprodukte gewonnen werden. Zu den Kunden des Unternehmens gehören u.a. die Deutsche Bahn, Asphaltmischgut- und Betonprduzenten sowie öffentliche und private Bauherren.