13.05.2010

Norbert-Gymnasium Knechtsteden, Nordrhein-Westfalen, führt Programm zur Förderung des Klassen- und Schulklimas ein

Im Norbert-Gymnasium Knechtsteden, Nordrhein-Westfalen, wird ab Mitte Mai schrittweise ein Programm zu Lösung von Disziplinproblemen in der Schule eingeführt. Nach Maßgabe des sogenannten "Trainingsraumkonzepts“ soll eine Entspannung des Klassen- und Schulklimas und mehr Spaß und Erfolg beim Lernen für alle Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Das Trainingsraumkonzept setzt darauf, dass jeder ein Recht auf ungestörtes Lernen hat. Wer dies stört, geht in einen Trainingsraum, um sein Fehlverhalten aufzuarbeiten.

Mit dem von Sozialarbeiter E. Ford 1994 in Arizona, USA, entwickelten Programm soll lernbereiten Schülerinnen und Schülern ein entspannter, ungestörter Unterricht gewährleistet und häufig störenden Schülerinnen und Schülern Hilfe angeboten werden.