14.06.2010

Quelle: Firstwald-Gymnasium

Evangelisches Firstwald-Gymnasium, Baden-Württemberg, erhält "Preis der Akademie" beim Deutschen Schulpreis

Das evangelische Firstwald-Gymnasium in Mössingen, Baden-Württemberg, hat bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises Anfang Juni in Berlin den mit 15.000 Euro dotierten „Sonderpreis der Akademie“ erhalten.

Die Jury würdigte insbesondere die Schulprojekte am Firstwald-Gymnasium, die über den herkömmlichen Unterricht hinaus gingen wie Musik- und Theatergruppen, Schülerfirmen, Methodentraining sowie das Profilfach „Mensch und Medien“.

GuteSchulen.net gratuliert!

Der Deutsche Schulpreis wird von der Robert Bosch Stiftung und der Heidehof Stiftung seit 2007 vergeben. Mit den Auszeichnungen wollen die Initiatoren vorbildliche pädagogische Leistung würdigen und Impulse für die Entwicklung von Schule und Unterricht geben. Zu den Kriterien zählen beispielsweise die Leistungen der Schüler, der Umgang der Schule mit Vielfalt, die Unterrichtsqualität und die Kooperation mit außerschulischen Partnern.
Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 162 Schulen beworben. 20 Schulen hatte die Jury jeweils etwa eineinhalb Tage lang besucht. 15 kamen in die engere Auswahl und wurden zu der Festveranstaltung eingeladen, auf der die Preisträger bekanntgegeben wurden.