17.06.2010

Quelle: Bodelschwingh-Gymnasium Herchen

Schüler mit dem Facharbeitspreis Religion 2010 der Universität Bonn geehrt

Drei Schüler aus Schulen in freier Trägerschaft wurden mit dem Facharbeitspreis Religion 2010 der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ausgezeichnet.

Den ersten Platz erreichte Konrad Bucher von der Christophorusschule Königswinter, Platz 2 belegte Birte Stoffer vom Bodelschwingh-Gymnasium Herchen, den 3. Platz sicherte sich Alina Hartmann vom Erzbischöflichen Ursulinengymnasium Köln.

Insgesamt hatten sich 40 Schülerinnen und Schüler an diesem zum sechsten Mal durchgeführtem Wettbewerb beteiligt. Die achtköpfige Jury aus Vertretern der Hochschule und der ortsansässigen Kirchen hat aus den Einsendungen zu vielfältigen Themen der Theologie und Philosophie die überzeugendsten Arbeiten ausgewählt. Sie wurden mit Preisgeldern in Höhe von 300 € für den ersten Platz, 250 € für den zweiten Platz und 200 € für den dritten Platz belohnt.

Seit 2005 verleihen die Evangelisch-Theologische und die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Bonn gemeinsam den jährlichen Schülerfacharbeitspreis für die Fächer katholische und evangelische Religionslehre.

Der Facharbeitspreis will das wissenschaftliche Engagement der Gymnasien für die Theologie fördern und die Verbindung zwischen der Religionslehrerschaft und den beiden theologischen Fakultäten stärken. Zudem soll auf die Möglichkeit des Studiums von Religion, also Theologie für das Lehramt, als Berufsperspektive hingewiesen werden.