14.08.2010

Kooperation des Ursulinengymnasiums Köln, Nordrhein-Westfalen, mit der Hochschule für Musik und Tanz wird fortgesetzt

Zwischen der Hochschule für Musik und Tanz Köln (HfMT) und dem Ursulinengymnasium in Köln soll eine Kooperationsvereinbarung über die Fortsetzung der Zusammenarbeit unterzeichnet werden. Kernstück der neuen Vereinbarung ist die Zusammenarbeit im Bereich der Bläserklassen, die zum ersten Mal am Ursulinengymnasium im Schuljahr 2010/11 eingerichtet wird.

Geplant ist, dass der instrumentale Gruppenunterricht von Studierenden der Hochschule erteilt wird. Außerdem soll das Projekt Bläserklasse von Studierenden der Hochschule im Rahmen ihrer Seminarteilnahme zu Themen wie „Bläserklassenmusizieren“ und „Bläserfachdidaktik“ unterstützt werden.

Bereits seit dem letzten Schuljahr gibt es in vielen Bereichen eine Kooperation des Gymnasiums mit der benachbarten Hochschule.
Realisiert wurden u.a. ein Schwarzlichttheaterprojekt sowie ein Tanzprojekt mit Live-Musik.