07.12.2009

Kooperationsprojekt "Technik AKademie" des Antoniuskollegs Neunkirchen, Nordrhein-Westfalen, gestartet

Die neu eingerichtete "Technik AKademie" ist mit zwei Kursen und insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern des Antoniuskollegs Neunkirchen, Nordrhein-Westfalen, in Bonn gestartet.

Das Kooperationsprojekt des Kollegs, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Dr. Reinold Hagen Stiftung und der Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg sowie der GKN Driveline soll jungen Schülerinnen und Schülern möglichst praxisnah Perspektiven für eine Karriere in den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) aufzeigen.

Die Teilnehmer erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein IHK-Zertifikat „Basiswissen Technik“. Ferner wird die Technik AKademie auf das Vorpraktikum für das Hochschulstudium angerechnet.