23.05.2011

Schüler des Amos-Comenius-Gymnasium Bonn gewinnt 1. Preis bei "Jugend forscht" als jüngster Sieger

Quelle: Amos-Comenius-Gymnasium Bonn

Nico Fleck, Schüler in der EF am Amos-Comenius-Gymnasium Bonn, erhielt beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend forscht“ den ersten Preis im Fach Chemie. Bundespräsident Christian Wulff persönlich übergab ihm den mit 1.500 € dotierten Preis in Kiel. Außerdem ist Nico von der Ernst A. C. Lange-Stiftung, Bremen, und vom Gouverneur von West Virginia zu einem Forschungscamp in West Virginia/USA eingeladen.

Auf seine Leistungen kann Nico besonders stolz sein, denn er ist auch der jüngste Sieger in Naturwissenschaft, Mathematik und Technik.

Nicos Forschungsgebiet ist recht ungewöhnlich und nicht für jeden nachzuvollziehen. Bei „Jugend forscht“ online heißt es unter der Schlagzeile „Kat macht Tempo“ mit der Unterzeile „Kronenether als Phasentransferkatalysatoren bei der Finkelsteinreaktion“:

Die meisten Reaktionen in der Chemie sind Gleichgewichtsreaktionen. Nico Fleck wollte wissen, wie sich chemische Gleichgewichte gezielt in eine Richtung verschieben lassen. Am Beispiel der Finkelsteinreaktion, bei der sich organische Moleküle mit Iod verbinden, untersuchte er den Einfluss von verschiedenen Katalysatoren und Lösemitteln. Er fand heraus, dass Kronenether – organische Verbindungen mit einer kronenähnlichen Molekülstruktur – als Katalysatoren die Herstellung von Iodalkanen beschleunigen. Außerdem kann die Reaktion dann in anderen Lösemitteln ablaufen, was den Prozess einfacher und effizienter macht.“

Geforscht hat Nico in den Universitätslabors des Mainzer Chemie-Professors Siegfried Waldvogel, der noch im letzten Jahr an der Universität Bonn lehrte und Nico gern fördert.