08.06.2011

Schüler des Privat-Gymnasiums Pindl, Bayern, erfolgreich bei 58. Europäischem Wettbewerb

Beim 58. Europäischen Wettbewerb wurden zwei Schüler des Privat-Gymnasiums Pindl in Regensburg als Sieger ausgezeichnet. Laura Meister und Jonas Focke siegten auf Bundesebene mit ihren Beiträgen zu dem Thema Kinder in Tschernobyl. Insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler des privaten Gymnasiums hatten an dem Wetteberwerb teilgenommen, der diesmal unter dem Motto ""Europäisches Jahr der Freiwilligkeit" stand.

Der Europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in Deutschland. Seit 1953 soll er die Auseinandersetzung mit europäischen Themen und Fragestellungen im Unterricht fördern und den Europagedanken stärken. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Am diesjährigen Wettbewerb nahmen rund 67.0000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teil.