14.06.2011

Quelle: Privatgymnasium Sacré Cœur

Schülerinnen des Privatgymnasiums Sacré Cœur Riedenburg, Österreich, gewinnen Schülerwettbewerb für politische Bildung

Bei dem jährlich von der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) ausgelobten Schülerwettbewerb, an dem sich auch das österreichische Bildungsministerium beteiligt, errang die 7. Klasse des Privatgymnasiums Sacré Coeur Riedenburg in Bregenz den ersten Platz.

Für die Produktion des Kurzfilms „Südafrika Heute – mehr als Schwarz und Weiss“ wurden die Schülerinnen und ihre Geschichtslehrerin Anette Hecht unter 3049 Einsendungen von insgesamt 60.000 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Österreich mit dem ersten Preis belohnt.

Das Siegerprojekt hatte sich aus Anlass der Fußball-WM in Südafrika mit Townships, Diamantenreichtum und der Apartheidproblematik auseinander gesetzt. Die Thematik stellten die Schülerinnen unter anderem in der Bregenzer Fußgängerzone zur Diskussion und hielten dies filmisch fest.

Die Auszeichnung umfasste neben einem einwöchigen Berlinaufenthalt auch einen Empfang bei Bundeskanzlerin Angela Merkel.