06.07.2011

Ökumenisches Gymnasium zu Bremen als MINT-EC Schule ausgezeichnet

Der Verein MINT-EC hat das Ökumenische Gymnasium zu Bremen als sogenanntes Excellence-Center für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ausgezeichnet und dadurch die Arbeit und das besondere Engagement der Schule in diesen Bereichen gewürdigt.

Das MINT-EX-Netzwerk umfasst damit insgesamt 147 Gymnasien. Durch die Zusammenarbeit mit Institutionen und Unternehmen soll der Unterricht systematisch weiterentwickelt und praxisorientiert gestaltet werden. Zur Weiterentwicklung des MINT-Profils der Schulen bietet der Trägerverein unter anderem Veranstaltungen für Schüler, Lehrkräfte und die Leitungsebene an und fördert den Austausch in den Schwerpunktfächern über die eigenen Landesgrenzen hinweg.
Ziel der Initiative ist es, mehr Jugendliche für diese Bereiche zu begeistern.

Förderer der Intitiative sind unter anderem der Arbeitgeberverband Gesamtmetall, die Siemens Stiftung und die Deutsche Telekom Stiftung. Die Schirmherrschaft liegt derzeit beim Präsidium der Kultusministerkonferenz der Länder.