12.09.2011

Willi-Graf-Gymnasium Saarbrücken informiert über neues Förderkonzept ab dem Schuljahr 2011/2012

Quelle: Willi-Graf-Gymnasium

Elf Gymnasien im Saarland beteiligen sich ab dem Schuljahr 2011/2012 an dem vom Bildungsministerium ausgeschriebenen Konzept Fördern statt Sitzenbleiben.

Auch das Willi-Graf-Gymnasium nimmt an dem Projekt teil und erhält für die Klasse 5 drei Lehrerwochenstunden zur Bildung kleiner Lerngruppen, in denen durch gezieltes Fördern Lerndefizite von Schülerinnen und Schülern beseitigt werden sollen, deren Versetzung eventuell gefährdet ist. Im Rahmen des Schulversuchs wird auf eine Versetzungsentscheidung in den Klassen 5 und 6 verzichtet. Die Möglichkeit der freiwilligen Wiederholung bleibt bestehen. Über die Klasse 5 hinaus werden erstmals in allen anderen Klassenstufen bis in die Oberstufe hinein mit Hilfe des vom Ministerium bewilligten Förderpools Stunden zur Förderung leistungsschwächerer und zum Fordern leistungsstarker Schüler vergeben.