15.09.2011

Quelle: Paul-Gerhardt-Schule

Paul-Gerhardt-Schule, Niedersachsen, als Umweltschule in Europa 2011 ausgezeichnet

Die Paul-Gerhardt-Schule in Dassel, Niedersachsen, ist als Umweltschule in Europa 2011 ausgezeichnet worden.

"Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule" ist eine Ausschreibung der internationalen Stiftung für Umwelterziehung F.E.E. (Foundation for Environmental Education), Aktuell beteiligen sich weltweit ca. 20.000 Schulen in mehr als 40 Staaten an dem Projekt.

Das Projekt zielt auf die Entwicklung umweltverträglicher Schulen und die Verankerung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Curriculum und Schulleben.

Unabhängig von ihrer Ausgangssituation und ihrer Schulform können alle Schulen die Auszeichnung erhalten, wenn sie innerhalb der zweijährigen Projektzeit ein selbst entwickeltes Konzept zur Verbesserung ihrer Umweltverträglichkeit erfolgreich umsetzen konnten.

Für Deutschland ist die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) Projektträger, acht Bundesländer sind beteiligt.