10.02.2012

Aktionswochen an der Privaten Wirtschaftsschule Pindl, Passau

Quelle: Private Wirtschaftsschule Pindl

Die Private Wirtschaftsschule Pindl organisiert im Januar und Februar für alle Klassen eine Aktionswoche, um den Schulalltag zu bereichern und zu ergänzen. „Das Programm dieser Woche ist optimal auf die Erfordernisse der unterschiedlichen Altersstufen ausgerichtet, so werden in den Klassen 7 und 8 vor allem Präventionsveranstaltungen durchgeführt, während sich die Klassen 9 bis 11 auf die Berufswelt vorbereiten“, so Schulleiter Tobias Neumeier.

Die siebten und achten Klassen erfuhren eine ganze Menge zu den Themenbereichen „Verkehrserziehung“, „Jugendschutz“, „Ladendiebstahl und die Folgen“. Sie engagierten sich zudem selbst in Workshops zur „Gewalt- und Suchtprävention“ unter methodisch ansprechender, fachkundiger Leitung mehrerer Kontaktbeamter der Regensburger Polizei.

In den vorletzten Jahrgangsstufen referierten mehrere externe Experten zu den Themen „Bewerberseminar“, „Assessment-Center“, „Logistikberufe“ und „Wehrdienstberatung“.

In den Abschlussklassen gab es zur Ergänzung der betriebswirtschaftlichen Lehrplaninhalte Veranstaltungen zum Thema „Rentenversicherung“ und „Sozial-versicherung“. Besonderer Beliebtheit bei den Schülern erfreuten sich mehrere packende Berichte aus den Lebenserinnerungen von zwei Zeitzeugen während und nach dem Zweiten Weltkrieg. ReferentInnen der psychosozialen AIDS-Beratungsstelle Regensburg informierten abrundend über die Problematik dieser weltweiten Gefahr und testeten das Wissen der SchülerInnen.