06.06.2013

Quelle: MUNDANIS - Frankfurter Stadtteilschule

Mundanis - Frankfurter Stadtteilschule eröffnet erste ganztägige Realschule in Frankfurt

Die MUNDANIS - Frankfurter Stadtschule erweitert ihr schulisches Angebot und eröffnet mit Beginn des neuen Schuljahrs 2013/2014 einen eigenen Realschulzweig. Dabei handelt sich um die erste ganztägige Realschule in Frankfurt, die täglich von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Die Privatschule bietet damit auch ihren Schülern beim Übergang zur fünften Jahrgangsstufe eine alternative Schulform zum gymnasialen Zweig. Schwerpunkt der neuen Realschule wird eine praxisnahe Ausbildung sein, die durch außerschulische Kooperationen unterstützt wird.

Der neue Realschulzweig der MUNDANIS – Frankfurter Stadtschule wird zunächst mit der 5. Jahrgangsstufe starten und im Endausbau zweizügig geführt werden. Insgesamt deckt der Realschulzweig der Privatschule künftig die Jahrgangsstufen 5 bis 10 ab. Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten die Schulabsolventen dann den Mittleren Schulabschluss (MSA).

„Die sechsjährige Realschule gibt unseren Schülerinnen und Schülern die erforderliche Zeit und Kontinuität, die sie für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit benötigen. Wir möchten ihnen dafür die notwendigen Grundlagen, Anregungen und Orientierungshilfen bieten“, sagt Schulleiter Detlev Drascher. „Ziel ist zudem, grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln, die die Schüler für eine verantwortungsbewusste Lebensgestaltung im persönlichen, familiären und gesellschaftlichen Umfeld benötigen.“

Im Mittelpunkt der schulischen und außerschulischen Ausbildung der künftigen Realschüler wird die Förderung der fachlichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen stehen. „Zu den fachlichen Kompetenzen zählen wir Sprachen, Rechentechniken, naturwissenschaftliche und wirtschaftliche Kenntnisse“, informiert Drascher. „Wir legen aber auch großen Wert auf die persönlichen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Dazu gehören vor allem Lern-, Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie Höflichkeit und Toleranz.“

Enge Verbindung von Theorie und Praxis

Zentrale Aspekte im Realschulzweig werden Berufsorientierung und Praktika bilden. Aus diesem Grund wird das Fach Arbeitslehre ein Schwerpunkt in der schulischen Ausbildung und der vorberuflichen Allgemeinbildung sein.

Des Weiteren wird die Privatschule mit außerschulischen Partnern wie bspw. lokal ansässigen Unternehmen, Betrieben und Instituten kooperieren. „Durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis bereiten wir die Schüler optimal auf die gegenwärtige und zukünftige Arbeits- und Wirtschaftswelt vor“, betont Drascher. „So können sie erste Eindrücke und Erfahrungen für die spätere Berufsorientierung sammeln.“

Mit der Einführung der Realschule möchte die MUNDANIS – Frankfurter Stadtschule nicht zuletzt auch eine höhere Durchlässigkeit zwischen den einzelnen Schulformen erreichen. Eine einmal getroffene Schullaufbahn ist dann nicht mehr endgültig. Für Realschüler mit überdurchschnittlich guten Leistungen besteht bei festgestellter Eignung nach jeder Jahrgangsstufe die Möglichkeit, an den gymnasialen Zweig oder an einen entsprechenden Zweig einer Gesamtschule zu wechseln. Aus diesem Grund wird optional Spanisch als zweite Fremdsprache angeboten

Der neue Realschulzweig ist eng an das ganzheitliche Konzept der MUNDANIS – Frankfurter Stadtschule angelehnt. Dazu zählen u. a. individuelle Projekt- und Förderangebote, die die persönlichen Neigungen und Begabungen jedes einzelnen Schülers berücksichtigen, sowie die Integration selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit in den Schulalltag. Teil des Schulkonzepts ist auch der Einsatz von Sozialpädagogen sowie einer Schulpsychologin. Zum besonderen Angebot gehören die ganztägigen und ganzjährigen Öffnungszeiten: So ist die MUNDANIS – Frankfurter Stadtschule vom 2. Januar bis zum 23. Dezember täglich von 7.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Während der Ferien wird zudem ein hochwertiges und abwechslungsreiches Programm geboten, das genau auf die jeweiligen Alters- und Interessensgruppen abgestimmt ist.