18.06.2013

Quelle: SRH Mundanis - Frankfurter Stadtschule

Lernen in der "Grünen Schule" SRH Mundanis - Frankfurter Stadtschule

Anfang Juni erhielten die Klassen 1a und 1b der SRH Mundanis - Frankfurter Stadtschule eine spannende Führung zum Thema „Pflanzen und Wasser“ im Frankfurter Palmengarten. Dort können Kinder und Erwachsene unter dem Konzept „Grüne Schule“ viel Wissenswertes um ökologische Zusammenhänge und die Beziehung zwischen Mensch und Pflanze erfahren.

Begleitet wurden die beiden Klassen bei dem Ausflug von ihren Klassenlehrerinnen Marina Hertkorn und Maike Schusser sowie von Psychologin Karin Markert und dem Integrationsassistent Oliver Prochaska. Die Führung startete mit einem Rundgang im Tropicarium. Gleich zu Beginn stellte die Leiterin die Frage, was Pflanzen, Tiere und Menschen am dringendsten benötigen. Die Antwort der Kinder kam sofort: natürlich Wasser!

Gemeinsam wurde dann erforscht, woher das lebensnotwendige Nass für die Pflanzen kommt und wohin es geht, nachdem es durch die Wurzeln in die Blätter gelangt ist. Ein kleines Experiment, bei dem eine Plastiktüte über einige Blätter eines Tropenbaumes gestülpt wurde, veranschaulichte dies. Schon nach kurzer Zeit kondensierte das Wasser im Inneren der Tüte. Der Fall war sonnenklar: Unser Zentralgestirn sorgt für dessen Verdunstung.

Bei einem weiteren Experiment wurden kleine Äste zunächst in Seifenwasser getaucht, dann pusteten die Kinder mit ganzer Kraft in das obere Ende. Plötzlich bildete sich am unteren Ende Schaum. Damit war der Beweis erbracht, dass Äste luftdurchlässige Hohlräume besitzen. Wer hätte das gedacht?

Im Tropenhaus erfuhren die Kinder noch viel mehr wissenswertes rund um das Thema, so zum Beispiel, dass Pflanzen in Regionen, in denen es selten regnet, besondere Strategien entwickelt haben, um möglichst viel Wasser aufnehmen und speichern zu können. So vergrößern Kakteen ihre Oberfläche, um mehr Volumen zu erzeugen. Die Leiterin war indes erstaunt darüber, dass die Erstklässler bereits viel Wissen zum Thema Wasserkreislauf aus dem Unterricht mitgebracht hatten.

Nach so viel Lernen in der Grünen Schule war es für die Schülerinnen und Schüler eine willkommene Abwechslung, noch einmal auf dem Kinderspielplatz des Palmengartens herumtollen zu dürfen. Denn wer viel lernt, sollte auch mal spielen dürfen.