04.05.2020

Zinzendorfschulen ab Montag für einige Klassen wieder geöffnet

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen kehren einige Klassen zum Präsenzunterricht zurück

Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen beginnt für einen Teil der Zinzendorfschülerinnen und -schüler am Montag, 4. Mai, wieder der Präsenzunterricht. Die Abschlussklassen aller Schularten sowie die gymnasiale Jahrgangsstufe 1 und die neunte Klasse der Realschule werden ab Montag in der Schule unterrichtet, alle anderen haben vorerst weiterhin digitalen Unterricht.

Um die Ansteckungsgefahr für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und weitere Mitarbeitende der Zinzendorfschulen so gering wie möglich zu halten, hat die Schulleitung neben den üblichen Vorschriften wie Handhygiene, Husten- und Niesetikette sowie dem Abstandsgebot ein umfangreiches Maßnahmenpaket erarbeitet.

So gilt beispielsweise auf dem gesamten Schulgelände und in den Gebäuden eine Maskenpflicht. Die Masken dürfen nur während des Unterrichts abgenommen werden. Um in den Klassenräumen einen Abstand von mindestens 1,50 Metern zu gewährleisten, wurden die Klassen zum Teil auf verschiedene Räume aufgeteilt, welche die Schülerinnen und Schüler auch nur nacheinander betreten dürfen. Spätestens am Ende des Unterrichts werden die Tische desinfiziert.
An den Eingängen der Schulgebäude wurden Hygienestationen aufgestellt, an denen sich alle beim Betreten die Hände desinfizieren müssen. Auch für die regelmäßige Belüftung der Räumlichkeiten, die Nutzung der Toilettenräume und der Pausenhöfe gibt es ausgefeilte Pläne.