08.03.2010

Antoniuskolleg Neunkirchen, Nordrhein-Westfalen, unterzeichnet Kooperationsvetrag zur Vernetzung von Schule und Arbeitswelt

Die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt ist Ziel der Bildungsinitiative KURS („Kooperation Unternehmen der Region und Schule“). Das Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln, der Industrie- und Handelskammern Bonn/Rhein-Sieg, Aachen und Köln sowie der Handwerkskammer in Köln. Ziel ist, dass jede Schule in der Region eine Partnerschaft mit einem Unternehmen eingeht.
Auf dieser Grundlage wurde jetzt eine Lernpartnerschaft zwischen dem Antoniuskolleg, der Realschule und der Gemeinschaftsgrundschule Neunkirchen-Seelscheid sowie der Kreissparkasse Köln vereinbart. Die Kooperationsvereinbarung wurde Ende Janaur im Beisein von Landrat Fridhjof Kühn und Bürgermeister Helmut Meng feierlich unterzeichnet.
Die Schulen sollen danach mit den Fachkräften der Kreissparkasse u. a. in Unterrichtsprojekten zu den Themen „Aktien und Börse“, „Umgang mit Geld“, „Sparen“, „Berufswahlorientierung“ und „Bewerbungstraining“ kooperieren.