Schwerpunktthema Angebot Natur - Umwelt   »Ändern

4 Privatschulen gefunden

Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg Nürnberg, Bayern, Deutschland

Standardmäßig gehören zu der Ausbildung an unserer Schule zahlreiche Exkursionen in die Natur, ein einwöchiges Landwirtschaftspraktikum und ein einwöchiges Forstpraktikum in der die Grundlagen der Umweltarbeit anhand von praktischer Arbeit im Gelände nahe gebracht werden.

Merz-SchuleStuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Der Erhalt und Schutz einer intakten Umwelt für die nachfolgenden Generationen ist ein erklärtes Ziel unserer Schule.
Dies findet seinen Ausdruck darin, dass sich im Bereich der Schule seit nahezu zwei Jahrzehnten ein Lehrer als Umweltbeauftragter um den Schutz der Umwelt kümmert. Viele Projekte und Aktivitäten, die in den zurückliegenden Jahren durchgeführt wurden, und die nachhaltig über die Gegenwart hinaus wirken, sind sichtbares Zeichen einer erfolgreichen Verankerung des Umweltschutz-Gedankens an der Merz Schule.

ZinzendorfschulenKönigsfeld, Baden-Württemberg, Deutschland

Natur- und Umweltschutz sind im täglichen Ablauf fest verankert. Unterschiedliche Themenschwerpunkte werden im Unterricht gemeinsam erarbeitet und größere Projekte realisiert.

Wir verpflichten uns zur Ressourcenschonung und es wird z.B. darauf geachtet, Energie effizient zu nutzen, Klassenfahrten sinnvoll und umweltbewusst zu planen, Recyclingprodukte zu verwenden und klimaneutrale Druckerzeugnisse zu verwenden.

Es wird auf Müllvermeidung und Mülltrennung geachtet, ein Wasserspender und der Einsatz von Mehrwegbechern wurden sofort gut angenommen.