Schwerpunktthema Angebot Berufsorientierung   »Ändern

8 Privatschulen gefunden

HOGA Schulen DresdenDresden, Sachsen, Deutschland

Diverse hauseigene Job- und Ausbildungsbörsen mit lokalen und regionalen Unternehmen, sowie Informationsabende zur Berufsausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten an der HOGA.

Merz-SchuleStuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

In Klasse 9 werden Pflichtpraktika in ausgesuchten Betrieben durchgeführt, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das spätere Berufsleben zu geben (Bogy) 2wöchig!

Für die Klassen 8-10 gibt es unser Forum. In der Aula der Merz Schule informieren außerschulische Referenten über verschiedene Themenbereiche. Hier bietet sich die Möglichkeit zu spannenden Diskussionen mit unseren Gästen.

ZinzendorfschulenKönigsfeld, Baden-Württemberg, Deutschland

Die jährliche Berufsfinfindungsmesse JOBwärts! bringt Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammen. Bewerbungstraining und zwei Praktika sind nur ein Teil der Berufsorientierung an den Berufsfachschulen. Die Berufsorientierung am Gymnasium beginnt in der 8. Klasse und zieht sich bis zum Abitur. Schon in der 7. Klasse bietet das Fach WBS (Wirtschaft, Berufs – und Studienorientierung) erste Einblicke in die Berufsfindung. Praktika und Berufsberatung sind auch an den beruflichen Gymnasien fester Bestandteil der Schulzeit.

„Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind“, wusste schon vor rund 200 Jahren der amerikanische Schriftsteller...

Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg Nürnberg, Bayern, Deutschland

Standardmäßig gibt es Phasen, in denen Berufspraktika besucht werden sollen. Die Schüler gehen dann bis zu zwei Wochen in Betriebe, werden dort betreut und bekommen Einblick in die Arbeitswelt. Hinterher wird das Erlebte in schriftlichen Arbeiten aufgearbeitet und vertieft.

Berufskolleg St.-Nikolaus-Stift Zülpich-Füssenich, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Im Schulkonzept verankert werden die Studierenden und SchülerInnen während ihrer Schulzeit begleitet.

Docemus Privatschulen Grünheide Grünheide (Mark), Brandenburg, Deutschland

Für Fragen rund um die berufliche Zukunft steht unseren Schülern eine Berufstutorin zur Seite. Sie unterstützt bei der Berufswahl und begleitet die Schüler im Praktikum.