Schwerpunktthema Angebot Musik   »Ändern

12 Privatschulen gefunden

Merz-SchuleStuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

In der Grundschule wird das Fach Musik für jede Klassenstufe 2 Stunden lang pro Woche unterrichtet.

U. a. setzt sich das Lehrfach Musik aus dem allgemeinen Unterricht und aus dem musischen Nachmittag (hier: u. a. Chor, Flötenspiel und Rapp) zusammen.

ZinzendorfschulenKönigsfeld, Baden-Württemberg, Deutschland

Das Beste der Musik steht nicht in den Noten.

Musik beginnt mit Zuhören – schon im Unterstufenorchester der 5. und 6. Klassen: wie klingt eine Trompete, ein Cello oder eine Harfe? Und beim Instrumentestimmen ist Zuhören – genaues Zuhören gefragt: bin ich zu hoch, oder zu tief?

Musik beginnt mit dem Singen – schon im Unterstufenchor der 5. und 6. Klassen: einzelne Töne, kleine Motive und ganze Melodien nachsingen können und später dann natürlich nicht nur einstimmig, sondern sogar mehrstimmig singen.

Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg Nürnberg, Bayern, Deutschland

An der Waldorfschule spielt das gemeinsame Musizieren ab dem ersten Schultag eine tragende Rolle.

Das Fach Musik begleitet den Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse und wird im Idealfall 2 Schulstunden pro Woche erteilt. Neben dem regulären Fachunterricht musizieren die Kinder in den Klassen 1-8 jeden Morgen im Hauptunterricht mit ihrem Klassenlehrer.
Orchester/Unterstufe

Der Orchesterunterricht beginnt in der 5. Klasse und richtet sich an alle Kinder, die im Privatunterricht mindestens ein bis zwei Jahre ein Orchesterinstrument erlernt haben. Die Kinder werden einmal wöchentlich entweder im Klassenorchester oder in einem Streich- bzw. Blasorchester unterrichtet.

Flötengruppe
In...

Docemus Privatschulen Grünheide Grünheide (Mark), Brandenburg, Deutschland

Zuzsätzlich zum regulären Musikunterricht kann im Chor gesungen oder in der Schülerband gespielt werden.

Gymnasium Am Stoppenberg Essen Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Im musischen Bereich sind Chor und Orchester sowie ein Oberstufenliteraturkurs feste Bestandteile des Schullebens. Diese Kurse stellen für die Schüler Wahlalternativen zu den Fächern Musik und Kunst dar. An den besonderen Tagen innerhalb des Schuljahres finden regelmäßig Aufführungen statt.

Der jährlich durchgeführte schulinterne Wettbewerb Goldene Taste und die Siegerehrung, die im Rahmen eines Schulkonzertes durchgeführt werden, sollen das Erlernen von Musikinstrumenten bei den Schülern fördern. Die Schule unterstützt dabei interessierte Schüler im Erlernen eines Musikinstruments auf vielfältige Weise.

Docemus Privatschulen Neu Zittau Gosen-Neu Zittau, Brandenburg, Deutschland

Bugenhagenschule Groß Flottbek Hamburg, Hamburg, Deutschland

- Musikunterricht in Halbgruppen
- Schulchor
- Flöten-AGs
- Gitarren-AGs
- Streicher-AGs
- Kooperation mit dem Konservatorium und Instrumentallehrern

Freie Waldorfschule Köln Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Eigenes Schulorchester, regelmässige Konzerte in der schuleigenen Aula.