Schwerpunktthema Angebot Theater - Kultur   »Ändern

8 Privatschulen gefunden

Merz-SchuleStuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Es gibt Rhetorik (Klasse 5 - 10), Jugend debattiert (Klasse 8 - 10),
Theater, English Debating, Musik (Chor, Musizieren), Tanz (Folklore, Stepptanz, Gesellschaftstanz usw.), Besuch von Theateraufführungen und Museen, Exkursionen im In- und Ausland.

HOGA Schulen DresdenDresden, Sachsen, Deutschland

Theater-AG mit eigener Probebühne

Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg Nürnberg, Bayern, Deutschland

Standardmäßig gibt es zahlreiche Thater- und Klassenspiele an unserer Schule. Dafür muss man nicht extra eine Arbeitsgruppe belegen.

Normalerweise sind das kleine Aufführungen in der Unterstufe (auch fremdsprachlich), ein großes, abendfüllendes Stück in der 8. Klasse und Fremdsprachenstücke in der 11. und 12 Klasse.

ZinzendorfschulenKönigsfeld, Baden-Württemberg, Deutschland

Sich selbst ein Stückchen näher kennenlernen

„Spielend lernen“ ist ein zentraler Aspekt der Theaterarbeit an den Zinzendorfschulen. Außerdem bietet das Theater eine fantastische Möglichkeit zur Persönlichkeitsbildung, weshalb der theaterpädagogischen Arbeit an den Zinzendorfschulen eine ganz besondere Rolle zukommt.

Es gibt drei Theater-AGs für Unter-, Mittel- und Oberstufe, aber auch im regulären Unterricht ist Theater an vielen Stellen verankert. Auch für die angehenden Erzieher wird das Wahlfach Theaterpädagogik angeboten. Hier geht es neben den schauspieltechnischen Grundlagen vor allem um theaterpädagogische Konzepte. Spiele und Übungen, Theaterformen, Improvisations- und Inszenierungstechniken...

Gymnasium Am Stoppenberg Essen Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Besonderheit ist ein Oberstufenliteraturkurs mit regelmäßigen Aufführungen, bei denen die Ergebnisse des produktiven Umgangs mit Texten und Medien der Schulgemeinde präsentiert werden.

Freie Waldorfschule Köln Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Schultheater (8. Klasse und 12. Klasse) mit eigener Vorführung.

Bugenhagenschule Groß Flottbek Hamburg, Hamburg, Deutschland

- Theateraufführungen